Mittwoch, 11. Februar 2009

Übung 6: 3D-Stadtmodell




Bei der Übung sollten wir den in Übung 5 bearbeiteten Platz in 3D nachbauen. Dazu haben wir die Grundrisskarte in Sketch-up eingefügt und mit dem Stift nachgezogen. Durch Hilfsmittel wie "Drücken/Ziehen" und der Maßeingabe unten rechts konnta man relativ einfach die Häuser modellieren. Danach wurden die vorher entzerrten Fassaden auf die Häuser und mit Hilfe der "Stecknadel" positioniert. Danach sollten die Dachfenster modelliert werden. Dies war auf Grund von schiefen Dächern nicht immer einfach.
Nun sollte der Platz durch Bodenbeläge, Bäume und Ähnliches verschönert werden. Sobald dies geschen war wurde das Programm extrem langsam und man konnte nur schlecht noch etwas verändern. Am Ende positionierten wir einen Mensch auf dem Platz und machten aus dieser "Augenhöhe"(1,80) Bilder.
Diese wurden dann auf einem Poster angeordnet, geplottet und sind auch auf dem Blog veröffentlicht.
Alles in allem war die Übung sehr zeitaufwändig.

Übung 5: Fassadenentzerrung




Zuerst mussten wir für diese Übung nach Neustadt fahren, dort unseren Platz suchen und alle Gebäude darauf fotografieren.
Diese Bilder haben wir dan in photoshop eingefügt um die Fassaden zu entzerren. Dazu benutzt man das Freistellungswerkzeug, dass die Fassade perspektivisch entzerrt. Mit Hife von anderen Werkzeugen wie dem Kopierstempel- Werkzeug wurden störende Objekte aus den Fassaden entfernt.
Zum schluss wurden die entzerrten Bilder und die originalen Bilder auf einem Poster angeordnet, dass wir dann geplottet abgegeben haben. Zusätzlich solletn alle Ergebniss auf eine CD gebrannt werden.