Montag, 25. Mai 2009

Übung 2: Quantum- GIS- Projekt



Ziel der Aufgabe war es ein kleines Quantum- GIS-Projekt zu erstellen.
Als Grundlage nahm man die Topographischen Karte 100 von Rheinland- Pfalz.
Diese öffnete man mit Hilfe der Funktion "Rasterlayer hinzufügen" in Qantum GIS. Weiterhin öffnete man mit der Funktion "Vektorlayer hinzufügen" die Karten mit den verschiedenen Verwaltungsgrenzen für Gemeinden, Verbandsgemeinden und Landkreise in dem Programm.
Nun änderte man, indem man die Layereigenschaften aufrief, bei der Option "Darstellung" die Linienstärke und Farbe der verschiedenen Vektorlayer. Dabei sollte darauf geachtete werden dass sowohl Farbe als auch Linienstärke logisch gewählt werden.
Als nächstes wurde der Vektorlayer Naturschutzgebiete eingefügt und auch dort entsprechend die Linienstärke und die Farbe verändert.Hier sollte zusätzlich als Füllung eine diagonale Schraffur eingefügt werden.
Unter der Option "Beschriftung" sollten nun für die die Gemeinden und die Naturschutzgebiete die Namen eingefügt werden. Dabei soll vorallem auf eine passende Farbwahl und die Lesbarkeit beachtet werden. Um letzteres zu gewährliesten musst man einen weißen Puffer hinter die Wörter einfügen um sie von der Umgebung abzugrenzen.
Zuletzt benannte man die verschiedenen Layer im Legendenteil um und ordnete sie logisch an.
Nun musste man nur noch mit Hilfe der Attributtabelle an die Verbandsgemeinde Weilerbach ranzoomen und von diesem Ausschnitt mit Hilfe der Funktion "Bild speichern als.." ein Bild machen.

Keine Kommentare: